Was Du wissen solltest

Massage in der Schwangerschaft erlaubt?

Nun zunächst einmal bist du ja bei dir Zuhause und hast in der Regel Handtücher, Badezimmer etc. Bei Dir vor Ort.  Ich komme etwa 10 Minuten vor deinem Termin bei Dir zuhause an und bereite alles für eine angenehme Massageatmosphäre vor. In dieser Zeit darfst du dich gern entkleiden, deinen Schmuck entfernen, noch mal zur Toilette gehen 😉  etc. Gern kannst du Dir auch einen Bademantel oder ein Handtuch bereitlegen, falls du während der Massage noch mal zur Toilette möchtest. 

Bei deinem ersten Termin besprechen wir vorher den Verlauf deiner bisherigen Schwangerschaft und deine akuten Beschwerden. Ich bringe sowohl Massageliege als auch Tücher, Polsterungen und auch ein hochwertiges Massageöl mit. Meine Massageliege lässt sich bei Bedarf beheizen, falls es bei Dir zuhause etwas kälter ist. Zudem wirst du über den gesamten Massagezeitraum mit einem Tuch bedeckt sein und lediglich der massierte Bereich bleibt unbedeckt.

ZUR RUHE KOMMEN.

Damit du dich während der Massage wirklich entspannen kannst, empfehle ich Dir bereits eine halbe bis eine Stunde vor der Massage zur Ruhe zu kommen und nur eine Kleinigkeit zu essen. Nimm Dir doch vor der Massage schon mal eine halbe Stunde Zeit, mach dir einen Tee, sprich mit deinem Baby oder lies ein Buch. Was immer Dir und deinem Baby gut tut!

Ich bringe außerdem entspannende Musik und eine Auswahl ätherischer Öle mit. Auch hier lasse ich Dich entscheiden. Alle Öle sind auf biologischer Basis und unter der Schwangerschaft absolut unbedenklich! Jedes Öl hat seine ganz eigene Wirkungsweise in der Aromatherapie. Wenn du dich vorher über die Wirkungsweisen der Aromatherapie unter der Schwangerschaft informieren möchtest, lies hier noch mal weiter… oder du sprichst mich vor Ort an.

Im Idealfall hast du im Anschluss nicht unbedingt sofort einen Termin, sondern kannst die Entspannung noch wirken lassen. Grundsätzlich ist es sehr wichtig, dass du nach der Massage genug Wasser trinkst. Eine Massage löst die Giftstoffe in deinem Körper, die nun über die Niere ausgespült werden sollen.

Die wichtigste Frage vorab: Darf ich mich massieren lassen, wenn ich schwanger bin? JA! Eine Schwangerschaftsmassage ist erlaubt.

ES GIBT JEDOCH EINIGE RISIKOFAKTOREN, DIE GANZ KLAR GEGEN EINE MASSAGE SPRECHEN! Bitte lies dir hier auch den Punkt Kontraindikationen durch , um sicherzustellen, dass eine Massage für dich und dein Baby sicher ist.

Wir sprechen im Vorfeld immer miteinander über etwaige Beschwerden und den Verlauf deiner Schwangerschaft und ich passe meine Behandlung dahingehend an.

Viele der Beschwerden, die eine Schwangerschaft mit sich bringt, können durch verschiedene manuelle Therapien gelindert werden. Alle Massagen sind achtsam auf Deine Bedürfnisse abgestimmt. Du kannst dich beruhigt in meine professionellen Hände begeben und die Massage genießen.

Auch wenn bei Dir keine Risikoschwangerschaft besteht und keine Schwangerschaftsbedingte kontraindizierte Diagnosen gestellt wurden, müssen wir den Termin verschieben oder absagen, wenn ein oder mehrere der folgenden Symptome bei dir auftreten:

  • Starke Übelkeit und Erbrechen 
  • Starke Schmerzen in jeder Form
  • jegliche Infektionen (auch Harnwegsinfekte)  mit oder ohne Fieber, auch bei einer starken Erkältung
  • Erkrankungen der Blutgefässe, Thrombosen
  • Aneurysmen
  • Bluthochdruck
  • Sepsis
  • Durchfall
  • Risikoschwangerschaften 3. Grades
  • vaginale Blutungen oder sehr starker Ausfluss
  • Frühwehen
  • Sehr starke Ödeme am Körper, Präklampsie, Gestose, Eklampsie, HELLP Syndrom
  • plötzlicher Bklutdruckanstieg
  • Plazentaerkrankungen
  • Eileiterschwangerschaften
  • Starke, lagerungsunabhängige Unterleibschmerzen
  • unbehandelte Gestationsdiabetes, welche nicht eingestellt ist
  • Migräneartige Kopfschmerzen mit Sehstörungen
  • Hyperemesis Gravidem- unstillbares Schwangerschaftserbrechen

Vor jeder Massagesitzung kannst du gern mit mir über deine Beschwerden und Wünsche sprechen.  Wenn das bedeutet, dass du 30 Min lang eine Fussreflexzonen Massage wünschst, dann sehr gerne. Auch unter der Massage kannst, nein MUSST du mir unbedingt sagen, wenn etwas für dich oder dein Baby unangenehm ist. Dann lasse ich diesen Bereich sofort aus!

Solltest du deinen Termin bei mir nicht wahrnehmen können, sage bitte rechtzeitig telefonisch oder per Email ab. *Termine die nicht 24h vorher abgesagt wurden, werden in voller Höhe in Rechnung gestellt, bzw. Gutscheine verlieren ihre Gültigkeit.

Du kannst sowohl in bar vor Ort, als auch per EC karte/ Apple Pay/ Google Pay bezahlen. Eine entsprechende Rechnung kann ich dir im Anschluss gern per Email zukommen lassen.

Nein, das musst Du nicht. Es gibt mittlerweile unzählige Kriterien, nach welchen eine Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft eingeordnet wird. Und nicht jedes Risiko ist gleich zu bewerten. Manche Risiken haben eine rein statistische Bedeutung, wie beispielsweise das Alter einer Schwangeren. Wir müssen also im Einzelfall abklären, ob eine Massage möglich und sinnvoll ist. Sprich mich darauf an, oder, falls Du Dir unsicher bist, frage im Zweifel deine Gynäkologin bzw. deinen Gynäkologen.

Du hast noch mehr Fragen? Schreibe mir eine E-Mail an hallo@schwangerschaftsmassage-pankow.de oder vereinbare hier deinen ersten Massage Termin bequem online.